Am Zauberfluss: Medienresonanz

"Honnef heute über die musikalische Lesung am 8.9.216: großer Erfolg!"

Im besten Sinne angenehm altmodisch
»Der Autor schafft es, die Lebens- und Empfindungswelten dieser Zeitgenossen Friedrich Schlegels, ihre Verbindungen auch untereinander, die Wandlungen und Entwicklungen ihrer Persönlichkeiten so zu beschreiben, als seien wir unmittelbar zugegen. (...) „Am Zauberfluss“ ist im besten Sinne angenehm altmodisch. Von der Größe her und der Machart. (...) Die Sprache Ulrich Meyer-Doerpinghaus‘ ist leicht zu lesen, angenehm unprätentiös aber nicht unpräzise. Es gelingt ihm, mitreißend und niemals historisch-trocken, eine Epoche - mehr noch ihre Menschen - wieder lebendig werden zu lassen. Dabei wird den Lesern unmittelbar vor Augen geführt, dass das Zeitalter der Romantik bis in die Gegenwart wirkt und deutliche Spuren hinterlassen hat.«
Ingo Konrads, in: weinjoker.blogspot.de, November 2016 (Volltext)

Eine wahre Fundgrube
»Allein die in den Kapitelüberschriften erwähnten Namen lassen erahnen, welches weit verzweigte Beziehungsgeflecht hier - sprachlich fein herausgearbeitet - für den Leser sichtbar gemacht wird. Besonders vergnüglich sind die zahlreichen, akribisch recherchierten Zitate. (...) Obwohl jeder, der sich für diese Zeit interessiert, seine wahre Freude an dem Buch haben wird, ist es gerade für Leser im Köln-Bonner Raum eine wahre Fundgrube.«
Paul Remmel in: Bonner General-Anzeiger, 28.11.2015 (Wiedergabe des Volltextes nicht möglich)

Das Buch wieder und wieder zur Hand nehmen
»Hat die Welt auf ein weiteres Buch zur Rheinromantik gewartet? Die Welt vielleicht nicht, aber alle, die vom Phänomen weiter fasziniert sind, vor allem, wenn es so gut geschrieben ist wie "Am Zauberfluss. Szenen aus der rheinischen Romantik". (...) Schon während des Lesens wird einem klar, dass man dieses Buch wieder und wieder zur Hand nehmen wird, um einen Gedanken aufzugreifen, einem Zusammenhang nachzuspüren, oder sich den ganzen Genuss am Zauberfluss nochmals zu gönnen.«
Hildegard Ginzler, in: Blick aktuell. Die Heimatzeitung, 16.12.2015 (Volltext)